Objekt |
Tipps zur Herangehensweise |
Apotheke |
Eine Apotheke würden wir immer dem Einrichtungsstil angepasst beleuchten. Generell sollte man die Beleuchtung in einer Apotheke nicht unterschätzen.
Ist der Stil eher klassisch traditionell mit viel dunklem Holz, würden wir ein warmes Halogenlicht empfehlen. Im Tresenbereich etwas heller und einige akzentuierende Spotbeleuchtungen auf einrichtungstechnische Highlights runden das Beleuchtungskonzept ab.
Ist die Einrichtung hingegen modern, würden wir auf jeden Fall zu einem belebenden Beleuchtungskonzept raten. Eine relativ helle Grundbeleuchtung mit weißem Licht würde somit eine ideale verkaufsfördernde Atmosphäre schaffen. Ähnlich, wie in den meisten Einzelhandelsflächen, wirkt eine gute Beleuchtung auch in einer Apotheke verkaufsfördernd. |
Bäckerei, Bäcker |
Für Backwaren gibt es spezielle Leuchtmittel. Im Gegensatz zu den Spezialleuchtmitteln für Fleisch, die manipulativ wirken, sind unserer Meinung nach die Bäckerleuchmittel gerade noch o.k, wenn man bereit ist, das Geld zu bezahlen. Wenn nicht, kommt man es mit etwas wärmeren Leuchtmitteln wahrscheinlich auch gut hin. Wenn, wie bei Bäckern oft, eine große Fensterfront vorhanden ist, würden wir den Laden eher hell und mit weißem Licht beleuchten, um Aufmerksamkeit nach draußen zu erzielen und Vertrauen zu schaffen. Für den Cafébereich finden Sie Tipps unter Gastronomie. |
Backwaren |
Siehe Beleuchtung Bäckerei |
Bekleidung, Bekleidungsladen, Bekleidungsgeschäft |
Siehe Beleuchtung Boutique |
Betten, Bettenladen, Bettengeschäft |
Bei einem Bettengeschäft, ähnlich wie bei einem Möbelladen, würden wir dazu raten, die Grundbeleuchtung relativ hell zu wählen und dennoch auf einzelne Bereiche eine Spotbeleuchtung zu setzen. Solche Bereiche können beispielsweise Regale mit Bettwäsche sein. Farbige Textilien verkaufen sich am besten, wenn sie sehr hell und mit guter Farbwiedergabe angestrahlt werden.
Gibt es einen Bereich zum Probeliegen, würden wir raten, den deutlich kuscheliger zu beleuchten, um einen Wohlfühlaspekt zu erzeugen. In einem Bettengeschäft spielt auch die Lichtfarbe der Beleuchtung eine Rolle. Denn Bettbezüge sind Textilien, und diese wirken besser, wenn Sie hell und weiß beleuchtet werden. |
Bioladen, Biogeschäft, Biomarkt |
Siehe Beleuchtung Lebensmittel |
Bistro |
Siehe Beleuchtung Gastronomie |
Blumenladen, Blumen, Blumengeschäft |
Blumen leben von Farbe. Also gilt hier bei der Beleuchtung, dass man auf jeden Fall die Farben hervorheben sollte. Hohe Beleuchtungsstärken bei maximaler Farbwiedergabe und weißem Licht empfehlen sich. Im Blumenladen würden wir empfehlen, hauptsächlich mit Spotbeleuchtung – auf die Blumen – zu arbeiten und nur eine geringe Grundbeleuchtung zu schaffen.
Ein Blumenladen ist neben Mode der Bereich, wo Licht am wichtigsten ist – und der häufig unterschätzt wird. Von warmen Lichtfarben im Blumenladen raten wir ab. Die Stärke der Beleuchtung im Blumenladen würden wir eher etwas höher ansetzten. |
Boutique |
„Mode, Klamotten, Fashion, Bekleidung, Textilien leben sehr viel von der Farbe. Das sollte man auch in der Beleuchtung zeigen. Farbe kommt am besten rüber, wenn sie hell, weiß und neutral angestrahlt wird. Wie Mittags in der Sonne. Leuchtmittel mit hohem Farbwiedergabeindex und viel Beleuchtungs-Power fördern den Verkauf und verhindern, dass Kunden die Ware enttäuscht zurückbringen, wenn sie im Tageslicht betrachtet wurde. Neben einer guten Grundbeleuchtung sollte man zusätzlich für eine Spotbeleuchtung auf Exponate, Schaufensterpuppen und Regale sorgen.Servicebereiche wie Kasse und Gänge sollte man etwas weniger beleuchten, um den Fokus auf die Ware zu legen. Jedoch sollte es dort schon hell genug sein, damit man dort gut und ermüdungsfrei arbeiten kann. Die Umkleidekabinen sollten möglichst hell sein. Das Licht sollte von oben und von der Seite kommen. Wenn man seine Kunden richtig überzeugen möchte, leuchtet man die Kabinen mit LEDs in unterschiedlichen Lichtfarben aus und programmiert 3 Szenen z.B. Strand, Abenddämmerung und Kunstlicht, montiert 3 große, beschriftete Schalter und lässt die Kunden sehen, wie die Ware am Körper in den unterschiedlichen Szenen wirkt.“Die Beleuchtung einer Boutique oder eines Geschäftes für Bekleidung ist sicher einer der wichtigsten Aspekte in der Planung des Ladens. Dies sollte man hier möglichst früh berücksichtigen. |
Brillen, Brillengestellen, Brillenladen, Brillengeschäft |
siehe Beleuchtung Optiker, Optik |
Brot, Brötchen |
Siehe Beleuchtung Bäckerei |
Bücher, Buchladen, Buchgeschäft, Buchhandlung, Buchhandel |
Bei einem Buchladen hängt die Beleuchtung sehr stark vom Konzept ab. Ist es ein Antiquariat oder ein Discounter, würden wir eher gleichmäßig und flächig ausleuchten. Also Fokus auf die Grundbeleuchtung setzen. Vielleicht sogar warme Lichtfarben einsetzen. Soll der Buchladen eher zum Verweilen einladen, würden wir raten, Lichtinseln zu installieren, die sehr hell sind und in denen man gut lesen kann – die Ecken mit den Sofas.
Die Bücherregale würden wir ebenfalls sehr hell beleuchten und die Gänge und Serviceflächen eher etwas dunkler; um dem Auge Erholung zu bieten und eine natürliche Stimmung zu erzeugen. Im Buchladen ist die Beleuchtung wichtiger als meist angenommen wird. |
Café |
Siehe Beleuchtung Gastronomie |
CD Laden |
Siehe Beleuchtung Plattenladen |
Discounter |
Discounter passt aus Sicht des Verbrauchers immer noch gut zur Lagerhalle, Garage. Darum gilt hier günstiges, gleichtöniges und sparsames Licht. Einfach, aber gut. |
Drogerie |
Eine Drogerie zu beleuchten ist nicht einfach, denn die Beleuchtung erfordert viel Gefühl und Planung. Ferner ist Drogerie nicht Drogerie und Beleuchtung nicht Beleuchtung.
Ist das Konzept eher günstig und Discounter gleich, würden wir raten, eher eine flächige Grundbeleuchtung mittlerer Stärke mit neutralweißem Licht zu wählen, um den Charakter günstig herauszustellen. Ggf. kann man darüber nachdenken, ein paar sehr helle Lichtinseln zu schaffen, in denen hochwertige Waren präsentiert werden. Kann die hochwertige Präsentation nicht dauerhaft gewährleistet werden, raten wir von hellen Lichtinseln ab.
Ist das Konzept eher hochwertig – ähnlich einer Parfümerie? Dann kann man das durch ein helles, nicht eintöniges Lichtkonzept unterstreichen. Helle Aktionsflächen und mittelhelle Gänge und Serviceflächen sind dafür ideal. Es sollte jedoch drauf geachtet werden, dass die Leuchten in Ausrichtung, Winkel und Helligkeit immer der aktuellen Dekoration angeglichen werden. Das ist Aufwand, der sich lohnt. |
Einkaufspassage, Einkaufszentrum |
Wie ein komplettes Einkaufszentrum beleuchten? Aufgrund der Größe, Unterschiede und des Facettenreichtums lässt sich zu diesem Thema pauschal am Wenigsten sagen. Doch sollten wir beauftragt werden, ein Einkaufszentrum zu beleuchten (inkl. dem notwendigen Etat), würden wir uns auf jeden Fall an einem roten Faden orientieren: Dem Tageslicht. Welche Lichtstimmung lädt mehr zum Verweilen ein, als die, die der Mensch seit Jahrtausenden kennt. Unsere Empfehlung wäre daher: Morgens ein warmes, rötliches Licht zu imitieren, Mittags ein belebendes, weißes und am Abend ein bläuliches, rotes. Voilà. Dass so ein Konzept nicht günstig ist, versteht sich von selbst. Aber wir denken, in Kombination mit den Beleuchtungen der einzelnen Läden (die man ja nicht unberücksichtigt lassen kann) ist das die ideale Herangehensweise. |
Einrichtungsladen, Einrichtungsgeschäft |
Möbel, Einrichtungsaccessoires, Dekoration und Wohnzubehör – da gehört eine angemessene Beleuchtung einfach dazu. Wenn das Konzept nicht Discount oder Outlet ist, gilt auch hier: Licht auf die Exponate, die Ware und die Gänge zurückhaltend beleuchten. Farbwiedergabe ist zwar wichtig aber nicht so wie bei Mode oder Blumen. Aufgrund der meist großen Flächen würden wir hier auch den Stromspareffekt berücksichtigen. Werden ebenfalls Leuchten verkauft, bietet es sich an, diese ins Konzept mit einzuplanen (ist in der Praxis schwierig, aber es lohnt sich). Am Besten, die Leuchten in eine dunklere Umgebung setzen, dass der Betrachter von der Lichtwirkung angesprochen wird. |
Einzelhandel |
Siehe die entsprechenden Fachbereiche |
Fahrräder, Fahrradladen, Fahrradgeschäft |
Idealerweise mit hohen Beleuchtungstärken und sehr viel Spotbeleuchtung mit mittelbreitstrahlenden Reflektoren, da Fahrräder relativ groß sind. Die Farbwiedergabe der Lichtquellen sollte möglichst hoch sein, da Fahrräder sehr viele optische Reize bei der Zielgruppe auslösen und sehr viel Leidenschaft bei der Kaufentscheidung hineinspielt. Ist ein Werkstattbereich angeschlossen, sollte dieser entsprechend separat beleuchtet werden.
Generell sollte man die Beleuchtung eines Fahrradgeschäftes genauso gut planen wie bei anderen Einzelhandelsflächen auch. |
Feinkostladen, Feinkostgeschäft, Feinkost |
Siehe Beleuchtung Lebensmittel |
Fleischerei, Fleisch |
Für die Beleuchtung von Fleisch und Metzgereien gibt es spezielle Leuchtmittel, welche die Farbe rötlicher erscheinen lassen. Wir empfehlen den Einsatz dieser Leuchtmittel nicht, da es beim Kunden eine Enttäuschung zu Hause hervorrufen kann. Mehr und mehr Verbraucher sind auch dafür sensibilisiert und reagieren ablehnend auf solche Manipulationsversuche. Wir würden eine Fleischtheke immer mit gutem, neutralen, hellen Licht beleuchten und im Laden eher eine freundliche helle Stimmung erzeugen, die gleichzeitig Sauberkeit signalisiert und Vertrauen schafft. |
Frisör, Friseursalon |
Auf Flächen, auf denen gearbeitet wird und gleichzeitig Kundenfrequenz herrscht, kann man die Beleuchtung gar nicht kleinteilig genug planen. Idealerweise wird der Arbeitsplatz sehr hell beleuchtet, damit ein genaues Arbeiten möglich ist. Das lässt sich mit sehr stark gerichtetem Licht und engen Abstrahlwinkeln realisieren. Die Flächen, auf die der Kunde schaut, sollten mittelhell und gleichmäßig beleuchtet werden, um dem Kunden eine Sicherheit zu bieten. Die Arbeitsplatzbeleuchtung würden wir eher mit weißem Licht beleuchten, die anderen Zonen mit warmen Lichtfarben. Die Beleuchtung in dem Teil des Frisörsalons, in dem Haare gefärbt werden, sollte natürlich möglichst farbecht sein. Um so eine Fläche gut (und auch halbwegs sparsam) zu beleuchten, ist sehr viel Feinarbeit nötig. Aber es ist möglich, wenn man weiß, was man möchte. |
Gastronomie |
Bistros und Gastronomiebetriebe gehören zu den schwierigsten Objekten bei der Beleuchtung, weil sehr viele Anforderungen zu berücksichtigen sind. Hinzu kommen die unterschiedlichen Konzepte. Generell haben wir zwei Beleuchtungsansätze herausgearbeitet.
Tagbeleuchtung: Wir gehen nicht davon aus, dass jemand sich wohlfühlt, wenn er das Tageslicht verlässt, um eine dunkle Gastronomiehöhle zu betreten. Darum würden wir ein Tagesbistro, Café etc. immer eher hell beleuchten. Das senkt die Hemmschwelle, den Raum zu betreten. Idealerweise scheint auf die Tische ein helles, gerichtetes Licht. Das lässt die servierten Speisen (wie die Ware in einem Einzelhandel) entsprechend ansehnlicher erscheinen. Viele weitere kleine Lichtquellen unterstützen den Wohlfühlaspekt erheblich
Abendbeleuchtung: Am Abend möchte niemand, der aus einer naturgemäß dunklen Umgebung kommt, sich auf einen hellen Präsentierteller setzen. Hier sollte das Grundlicht eher gering oder sehr gering ausfallen, das Licht auf den Tischen sollte bleiben.
In Läden, die Tages- und auch Abendgeschäft betreiben, sollte man immer durch Schaltungen und Dimmbarkeit möglichst beide Atmosphären umsetzen können. Sicher sind Ausnahmen denkbar. Aber die sollten mit Bedacht lichttechnisch umgesetzt werden |
Gemüse |
Siehe Beleuchtung Lebensmittel |
Geschenkartikel, Geschenke |
Geschenkartikel, Geschenke sind ähnlich wie Möbel und Einrichtungen zu beleuchten. Viel Licht auf die Ware, mittelhelle Servicebereiche, die dem Auge Entspannung geben. Je nach Farbigkeit der Produkte ist auf gute Farbwiedergabe bei der Beleuchtung zu achten. Das Verhältnis Grund- und Spotbeleuchtung je zur Hälfte und ein wenig Effektbeleuchtung mit hineingemischt. |
Juwelier |
Ein Juwelier sollte die Ware hell ausleuchten, damit alles möglichst schön glitzert und funkelt. Vorrangig Spotbeleuchtung. Dazu würden wir immer sehr engstrahlende Scheinwerfer wählen. Über die Reflektion entsteht meist genug Grundbeleuchtung, wenn die Stärke der Beleuchtung hinreichend hell genug geplant ist. Generell sollte die Beleuchtung eines Juweliers oder Schmuckgeschäftes eher großzügig gestaltet sein. |
Kaffeerösterei, Kaffee |
Siehe Beleuchtung Gastronomie und Lebensmittel |
Käseladen, Käsegeschäft, Käse |
Siehe Beleuchtung Lebensmittel |
Kindermode |
Siehe Beleuchtung Boutique |
Kiosk |
In einem Kiosk würden wir dazu raten, eine ausreichende Beleuchtung mit Spots auf die Regale zu legen. Aufgrund der geringen Flächen genügt das meistens und es braucht keine weitere Grundbeleuchtung. Ggf. noch eine freistrahlende Leuchte über der Kasse oder dort, wo die Kunden ihren Lottoschein ausfüllen. |
Klamottenladen, Klamottengeschäft, Klamotten |
Siehe Beleuchtung Boutique |
Konditorei, Konditor |
Siehe Beleuchtung Bäckerei |
Kosmetikstudio |
Siehe Beleuchtung Friseur |
Kuchen |
Siehe Beleuchtung Bäckerei |
Lebensmittelladen, Lebensmittel, LebensmittelgeschäftLebensmitteleinzelhandel |
Für die einzelnen Bereiche im Lebensmitteleinzelhandel wie Fleisch, Gemüse, Brot etc. gibt es spezielle Leuchtmittel, die genau diese Ware im richtigen Licht erscheinen lassen. Wer so vorgehen möchte, soll es tun. Wir denken, es ist o.k. Aber es geht schon in Richtung Manipulation. Wenn die Ware nicht frisch ist, sollte man nicht mit Licht gegenwirken. Aber das ist Ermessenssache.
Generell würden wir jeden Bereich eines Lebensmittelladens so ausleuchten, dass der Zweck erfüllt wird. Zum Beispiel die Abteilung mit den Konserven eher hell, damit die Kunden das Kleingedruckte gut lesen können. Das Gemüse ebenfalls eher hell, aber auch farbecht, damit das Obst und Gemüse echt aussieht. Genauso Käse- und Fleischtheken. Die Wein- und Spirituosenabteilung eher etwas gemütlicher, denn hier ist Farbwiedergabe nicht so wichtig. Die Aktionsflächen natürlich sehr hell, die Gänge jedoch wieder mittelhell.
Wichtig ist unser Meinung nach, dass die Beleuchtung das gesamte Regal erfasst; also auch die Bereiche über und unter der Komfortzone. Den Kassenbereich würden wir eher hell beleuchten, um Vertrauen zu schaffen und es den Kunden leicht zu machen, das Geld zu finden, was sich wieder positiv auf die Kassiergeschwindigkeit auswirkt. |
Metzger, Metzgerei |
Siehe Beleuchtung Fleischerei |
Möbelladen, Möbel |
Siehe Beleuchtung Einrichtung |
Mode |
Siehe Beleuchtung Boutique |
Nagelstudio |
Siehe Beleuchtung Friseur |
Obst und Gemüseladen |
Siehe Beleuchtung Lebensmittel |
Ökoladen |
Siehe Beleuchtung Lebensmittel |
Optiker |
Brillen sind ähnlich wie Schmuck, wirken besser im direkten hellen Licht, darum würden wir hier auch ein Augenmerk auf die Beleuchtung mit Spots legen. Desweiteren sollte der Arbeits- und Beratungsbereich des Optikers direkt beleuchtet werden. Die Gänge und Serviceflächen sind dann meist automatisch hell genug und benötigen keine weitere Grundbeleuchtung. |
Outlet |
Siehe Beleuchtung Discounter |
Papeterie |
Siehe Beleuchtung Schreibwaren |
Parfümerie |
Siehe Beleuchtung Drogerie |
Plattenladen, Platten |
Ein Plattenladen sollte unserer Meinung nach über eine ausreichende Grundbeleuchtung verfügen, damit gewährleistet ist, dass die Kunden die Infos auf den Plattencovern gut lesen können. Wer möchte, schafft noch ein paar helle Lichtinseln und präsentiert dort die Chartliste. Die Beleuchtung eines Plattenladens ist generell nicht so schwierig. |
Reisebüro |
Wenn das Reisebüro große Fensterflächen hat, empfiehlt es sich, den Laden eher hell zu machen, um Aufmerksamkeit zu erzielen und Vertrauen auszustrahlen. Ein solide Grundbeleuchtung ist für die meisten Reisebüros ausreichend. Man kann noch Akzente durch Spotbeleuchtung setzen, muss man aber nicht unbedingt.
Bei der Beleuchtung eines Reisebüros würden wir immer auch den Wohlfühlfaktor berücksichtigen. |
Restaurant |
Siehe Beleuchtung Gastronomie |
Schmuckladen, Schmuckgeschäft, Schmuck |
Siehe Beleuchtung Juwelier |
Schreibwaren, Schreibwarenladen, Schreibwarengeschäft |
Schreibwarenläden sind naturbedingt immer recht voll. Das würden wir in der Beleuchtung berücksichtigen. Hochwertige Produkte wie Füller und Ledermappen sollten entsprechend mit ausreichender Spotbeleuchtung in Szene gesetzt werden. Ansonsten ist darauf zu achten, dass auch die unteren Regalflächen genug Licht abbekommen. Ggf. ist eine Effektbeleuchtung im unteren Bereich äußerst sinnvoll. |
Sonnenstudio |
Die Beleuchtung Im Eingangsbereich vom Sonnenstudio sollte man besser eher hell und freundlich gestalten, dort wird auch gerne mit farbigen Leuchtstoffröhren gearbeitet. Die Kabinen würden wir immer eher etwas gedämmt mit wohnlichem Licht beleuchten, um die Intimität des Raumes zu berücksichtigen. Im Sonnenstudio würden wir immer raten, auch ein wenig Effektbeleuchtung einzusetzen, um das Konzept der Beleuchtung abzurunden und eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen. |
Sportgeschäft, Sportartikel |
Sportartikel würden wir ähnlich hell wie Boutiquen ausleuchten. Bei großen Flächen sollte man hellere Inseln und Aktionsflächen einplanen, um keinen Discountercharakter entstehen zu lassen. Generell würden wir die Beleuchtung eines Sportgeschäftes nicht zu gering planen. Da meist auch über Farbe verkauft wird. |
Supermarkt |
Siehe Beleuchtung Lebensmittel |
Tattoostudio |
Siehe Beleuchtung Friseur |
Teeladen, Teegeschäft |
Einen Teeladen würden wir ähnlich ausleuchten wie einen Gastronomiebetrieb. Tendenziell nicht so hell, da Tee mit gemütlicher Stimmung assoziiert wird und im Teeladen passt einfach nur eine gemütliche Beleuchtung. |
Textilien, Textilgeschäft |
Siehe Beleuchtung Boutique |
Torten, Torte |
Siehe Beleuchtung Bäckerei |
Trekkingladen |
Siehe Beleuchtung Sportgeschäft |
Uhren |
Siehe Beleuchtung Juwelier |
Umkleidekabinen, Umkleide |
Siehe Beleuchtung Boutique |
Weinladen, Weingeschäft, Wein, Weinhandlung |
Einen Weinladen auszuleuchten ist spannend, da die Flaschen tendenziell dunkel sind. Wir würden nicht versuchen, alle Flaschenregale gleichmäßig hell zu erleuchten. Das würde keine passende Stimmung erzeugen. Wir raten bei diesem schwierigen Fall dazu, einige Regale sehr hell zu beleuchten und andere gar nicht, um somit eine wechselhafte, gemütliche und zugleich verkaufsfördernde Stimmung zu erzeugen. Die Beleuchtung im Weinladen sollte letztendlich nicht zu hell sein. Gerade hell genug um die Etiketten lesen zu können. |
Wurst, Wurstwaren |
Siehe Beleuchtung Fleischerei |
Zeitungen, Zeitschriften |
SieheBeleuchtung Kiosk |